Warum können Backwaren nur bis 10 Uhr des Vortages bestellt werden?
Das Backaufkommen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Um 10 Uhr werden alle eingegangenen Bestellungen inklusive der telefonischen gezählt. Wir beginnen anschließend mit der Produktion der Backwaren für den kommenden Tag. Die Zutaten werden abgewogen, Schwarz- und Sauerteigansätze hergestellt, die Gärschränke befüllt, Backlisten geschrieben und Tüten beschriftet. Diese Arbeiten finden parallel zur Öffnungszeit statt. Die Backmenge steht dann für den Folgetag fest - spätere Bestellungen können ab diesem Zeitpunkt also nicht mehr berücksichtigt werden. Für den "freien Verkauf" sind natürlich reichlich Backwaren eingeplant - wielange diese am Tag dann vorrätig sind, ist aber leider selten vorherzusehen.
Bitte versuchen Sie, Ihre Vorbestellung zeitlich nicht zu knapp aufzugeben. Damit erleichtern Sie uns die Arbeit und Planung.
Die Produktion unserer Frischbackwaren ist mit einem hohen Personalaufwand verbunden, Energie und Rohstoffe für unsere Produkte sind teuer. Umso wichtiger ist es für uns, dass möglichst wenige Produkte am Ende des Tages unverkauft bleiben. Natürlich werfen wir diese nicht weg, sondern frieren sie in aller Regel ein. Aber auch das ist wieder mit Arbeit, Material und Energie verbunden.
Kann ich anrufen und mir Backwaren am gleichen Tag zurücklegen lassen?
Immer wieder am Telefon gefragt, ob nicht Frischbackwaren zurückgelegt werden können.
Dieser Bitte kommen nur in Ausnahmefällen und auch nur sehr begrenzt nach. Entscheidend ist dabei auch, ob im Geschäft Kunden am Tresen stehen und wie viele Backwaren überhaupt noch verfügbar sind.
Es wäre unseren Kunden im Ladengeschäft kaum vermittelbar, wenn wir vor ihren Augen die letzten Brote oder Brötchen aus der Auslage nehmen. Deshalb gilt bei uns, dass allenfalls ein Brot oder eine handvoll Brötchen zurückgelegt werden, wenn es die Situation erlaubt.
Wir hoffen, dass Sie dafür Verständnis haben und nicht enttäuscht sind, wenn es einmal nicht klappt. Nutzen Sie statt dessen die bequeme Möglichkeit der Vorbestellung.
Warum sind Sie telefonisch so schwer erreichbar?
Tagsüber ist in der Regel reger Betrieb in unserem Geschäft. Wir haben daher oft keine Gelegenheit, ans Telefon zu gehen. Für Bestellungen können Sie unseren Anrufbeantworter nutzen, kurz nach 10 Uhr (Bestell-Ende für den Folgetag) werden diese Anrufe abgehört und fließen in die Liste der Vorbestellungen ein. Später eingehende Nachrichten können für den Folgetag nicht mehr berücksichtigt werden (siehe erste Frage). Haben Sie ein anderes wichtiges Anliegen, rufen wir Sie auch gerne zurück.